Samstag, 22. Oktober 2011

Rezept: Spaghetti mal anders!

Eine Kreation meinerseits für eine gewisse Freundin, die weder Zwiebeln noch viel anderes Gemüse mag :P


Gebratene Spaghetti mit Lachs und Ei

Zutaten für 2 Portionen:

- 1/3 bis 1/2 Packung Spaghetti
- 1 Stück Lachsfilet (natur), aufgetaut

- 2 Eier
- Öl
- Sojasauce
- Mirin
- Salz und Pfeffer
- nach Belieben noch etwas Gemüse ;D (gut eignen würden sich z.B. Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Karotten,...)

Zubereitung:
- Die Spaghetti am besten ein oder zwei Mal durchbrechen und dann in gesalzenem Wasser kochen, bis sie al dente oder durch sind. Probieren, ob sie euch weich genug sind, dann abseihen und zur Seite stellen.
- Den Lachs in kleine Stücke schneiden.
- Die Eier mit 1 Teelöffel (TL) Sojasauce und 1TL Mirin in einem Schälchen verquirlen.
- In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen (mittlere Stufe). (Wenn Zwiebeln verwendet werden, am besten diese zuerst in die Pfanne geben und anbraten.) Dann den Lachs zugeben und anbraten. Wenn er nicht mehr roh aussieht, etwa 1 Esslöffel (EL) Sojasauce und Mirin zugeben und weiterbraten, bis die Flüssigkeiten verdampft sind.
- Nudeln zugeben und alles einmal ordentlich durchmischen. Nochmal 2-3 EL Sojasauce hinzufügen und unter ständigem Rühren die Flüssigkeit verkochen lassen, damit die Nudeln Farbe annehmen.
- Ei kurz durchrühren und über die Nudeln geben. Kurz warten, damit es stockt, und dann regelmäßig umrühren und weiterbraten, bis das Ei nicht mehr weich ist.
- Die Nudeln probieren und bei Bedarf mit Salz (nicht zu viel, die Sojasauce ist schon recht salzig) und Pfeffer nachwürzen.
- Mit Gurke oder anderem Gemüse dekoriert servieren, damit es nicht so farblos aussieht ;D

Guten Appetit!!!

Tipps:
♥ Dieses Gericht kann man super mit Stäbchen zubereiten, weil sich so das Ei besser verteilt. Nur vorsicht, nach einer Weile wird das Rühren anstrengend XD
♥ Wenn der Lachs noch nicht aufgetaut ist (oder nur zum Teil), ist das kein Problem! Gebt das (halb-)gefrorene Stück in die heiße Pfanne, bratet es von beiden Seiten für 2-3 Minuten an. Dann fügt etwas Wasser hinzu und legt einen Deckel darüber. Nach etwa 5 oder 6 Minuten müsste er weich genug sein, ihn mit Stäbchen oder einem Pfannenwender in Stückchen zu zerteilen. Weiterbraten, bis das Wasser verdampft ist, dann wie im Rezept weitermachen.
♥ Man sollte unbedingt etwas Frisches zu diesen Nudeln essen. Einfach nur etwas Gemüse, ein kleiner Salat oder so... egal, hauptsache frisch. Wie ihr seht, hatten wir Gurke!

Viel Spaß beim Ausprobieren ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen