Sonntag, 28. August 2011

Japanisches 'Fastfood': "Yakisoba Pan"

In japanischen Geschäften kann man alles Mögliche an Snacks kaufen. Von Onigiri über komplette Bentô bis hin zu belegten Brötchen - diese sind in Japan aber ein bisschen anders als eine deutsche 'Wurstsemmel'!
Zunächst das Brötchen. Es ist ein weiches Weißbrot, ähnlich wie Hot Dog-Brötchen, die man im Supermarkt kaufen kann, nur fluffiger und weicher. Dieses wird nicht ganz aufgeschnitten, sondern wie beim Hot Dog so, dass die Füllung nicht auf einer Seite herauslaufen kann.
Und was gibt es für Füllungen? Kurzum - die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt!
Es gibt Cremefüllung (Cream pan), frittierte Brötchen mit Curryfüllung (Curry pan), Brötchen mit japanischen Kroketten (Korokke pan) und vieles mehr...
Was ich erst vor kurzem probiert habe ist das sogenannte 'Yakisoba pan': Ein Brötchen mit - aufgepasst - japanischen gebratenen Nudeln! Nudeln im Brötchen - kann sowas schmecken? Die Antwort ist: OH JA!!!
In dem Brötchen war eine dünne Schicht japanischer Mayonnaise (Ich LIEBE dieses Zeug!), darauf gebratene Nudeln mit Gemüse und obendrauf eine Garnierung mit Aonori (Algenpulver, eine andere Art des Nori, das um Sushi gewickelt wird) und Beni Shôga (japanischem, eingelegtem Ingwer).
Der Preis von 3€ für das Brötchen war schon ziemlich deftig, aber ich hatte Hunger und wollte das unbedingt probieren. Außerdem kann man mit solchen Preisen rechnen, wenn man in eine japanische Pâtisserie geht >__<
Trotzdem hat sich der Kauf eindeutig gelohnt. Der Ingwer ist mir immer ein bisschen zu dominant, aber er gehört dazu. Die Menge der Mayonnaise war genau richtig - man hat sie gut herausgeschmeckt, aber es war nicht zu viel drauf und getropft hat auch nichts. Die gebratenen Nudeln waren unglaublich lecker und durch das Brötchen ist es ein praktisches Essen 'to go' ohne Besteck...nur ich war ziemlich ungeschickt an dem Tag und habe natürlich ein paar Nudeln verloren ^.^° So ein Brötchen sättigt wirklich gut.
Fazit: Wahnsinnig lecker und definitiv eine Alternative zu meinem sonst so geliebten Curry pan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen