Mittwoch, 20. Oktober 2010

Bento Nr.2 - 15-Minuten-Bento

Heute musste es schnell gehen - ein langer Unitag stand an! Vorlesungen von 8 Uhr bis um 18 Uhr, das heißt: Frühstück und Mittagessen werden gebraucht. Denn die Zugfahrt war ja auch noch dabei, also bin ich um halb sechs aufgestanden XD
Weil ich um diese Zeit noch nichts herunterbekomme, gab es Frühstück 'to go'.
Das meiner Meinung nach perfekteste (und am längsten sättigende) Frühstück ist ein Joghurt mit einer Portion Haferflocken und, nach Belieben, Kerne (bei mir waren es Sonnenblumenkerne, man kann aber auch Nüsse oder ähnliches nehmen!). Wir haben einen ganz tollen Tupperware-Becher mit Deckel, den ich hierfür immer benutze^_^
Dann gab es, standesgemäß für eine Japanologiestudentin, ein Bento.
Hier habe ich bereits über das Einfrieren von Reis berichtet, was ich am Sonntag gemacht habe, um einen Vorrat für diese Woche zu haben. Außerdem hatte ich den bei meinem Shoppingtrip mit Mokiko-chan gekauften frischen Tofu zu Tofu-Puffs verarbeitet, die man sehr gut einfrieren kann.
Was war in meinem Bento?
Ich habe meine schwarze Bentobox benutzt. Für den Reis-Anteil habe ich eine Portion gefrorenen Reis auf einen Teller gelegt (in Mikrowellenfolie verpackt), mit wenig Wasser besprenkelt und drei Minuten lang erhitzt. Danach abkühlen lassen.
Währenddessen habe ich eine kleine Tomate in Viertel geschnitten und zwei der Viertel in einer Mini-Muffinform verstaut, eine dicke Scheibe Schinken gewürfelt und ein zweites Muffinförmchen damit gefüllt. In meine kleine Elefanten-Ketchupdose habe ich etwas Salsa-Soße gegeben, die ich für die Tofu-Puffs mitnehmen wollte. Selbige habe ich einfach aus dem Gefrierbeutel genommen und in die Box gesteckt - sie tauen bis zum Mittagessen auf und ihre Konsistenz ist fast wie frisch gebacken, nur nicht mehr ganz so fluffig. Mit einer leckeren Soße trotzdem super. Zusätzlich dazu gab es einen Babybel-Käse und ein kleines Fläschchen Sojasoße für den Reis.
Inklusive Aufräumzeit habe ich für dieses Bento weniger als eine Viertelstunde gebraucht!

Wirklich sehr schnell, und es hat mich gut gesättigt. Ich bin mittlerweile ein riesiger Fan von eingefrorenem Reis, denn damit kann man eine Menge Zeit sparen. Er schmeckt zwar nicht mehr ganz  so gut wie frisch gekochter Reis, aber völlig in Ordnung und wenn man bedenkt, dass man so innerhalb von drei Minuten den Hauptteil des Bento fertig haben kann (es sei denn, man möchte gebratenen Reis), finde ich das echt super :D
Sobald ich arme Studentin (XD) wieder Geld habe, besorge ich einen Vorrat und dann werde ich immer ein Kilo Reis vorfrieren.
Tofu Puffs schmecken zwar frisch am besten, aber mit einer leckeren Soße sind sie klasse fürs Bento geeignet, denn den Geschmack nehmen sie prima auf. Ich vermisse meine Barbecue-Soße!

Ein Foto gibt es leider nicht. Wie gesagt, es musste schnell gehen...daher: keine Zeit. Aber so besonders hübsch sah es ohnehin nicht aus...^___^°

1 Kommentar:

  1. Oh du Arme, da hattest du ja wirklich einen langen Tag vor dir :O

    Das mit dem Reis einfrieren ist wirklich eine gute Idee, die ich demnächst auch mal umsetzen werde :D

    AntwortenLöschen