Samstag, 25. September 2010

Superschnelles Mittagessen mit vorbereitetem Reis

Gestern beim Reisbällchenmachen habe ich mir drei Reisbällchen und zwei Bentoportionen Reis eingefroren, um sie bei Bedarf für Bento aufzutauen.
Da ich nächste Woche eine der Portionen sowie die Reisbällchen brauchen werde wollte ich garnicht erst drangehen, doch ich hatte wegen mangelnden Frühstücks einen ziemlichen Hunger, als ich um zwei mit den Daifuku fertig war!
Also entschied ich mich dazu, eine der Portionen zu testen.
Ich habe sie mit der (natürlich Mirkowellengeeigneten) Frischhaltefolie auf einen Teller gelegt und in der Mikrowelle für 2:50 Minuten erhitzt. Danach sah der Reis (in ein Schälchen gefüllt und einmal durchgerührt) so aus:
Schonmal nicht schlecht! Nach dem Probieren habe ich festgestellt, dass er doch ein kleinwenig trocken war. Also habe ich etwas Wasser darübergetröpfelt und ihn abgedeckt nochmal für 30 Sekunden in die Mikrowelle gestellt. Danach hat er geschmeckt wie frisch gekocht, in die Schale gefüllt und eine viertelstunde später gegessen - also nicht ganz perfekt, aber völlig in Ordnung und trotzdem lecker.
Ich habe ihn wohl einfach nicht fest genug eingepackt.
Man sollte die Frischhaltefolie nämlich richtig eng um den Reis wickeln und möglichst viel Luft herausdrücken, bevor man ihn einfriert. Da ist es wohl ein bisschen schief gegangen.
Und weil Reis alleine nicht schmeckt, wollte ich endlich mein Shiozuke (Salzeingelegtes) probieren. Ich habe Gurken in 5mm dicke Halbmonde geschnitten und für 23 Stunden im Kühlschrank gelassen. Dann wurden sie abgespült und die überschüssige Flüssigkeit abgetupft.
Sie schmecken sehr frisch, und doch ziemlich salzig. Ganz anders als deutsche 'saure Gürkchen', ungewohnt, aber sehr lecker mit Reis!
Und das war mein Mittagessen:
Weißes Schälchen: Gurkenhalbmonde in Salz eingelegt und Kyuuri no Suzuke (Gurke mit Zucker, Salz und Reisessig eingelegt), Sojasoße für den Reis (ich habe ihn aber ohne gegessen, er hat auch so lecker geschmeckt :D)
Blaues Schälchen: Aufgetauter Reis mit Norischnipseln

Alles in allem also ein sehr frisches Mittagessen. Nichts Besonderes, aber es war lecker^___^
Weil ich jetzt weiß, dass das Einfrieren von Reis gut funktioniert, werde ich mir bald einen Vorrat davon anlegen. Sobald ich wieder welchen habe, natürlich Q__Q
Aber es ist eine sehr praktische Sache, jederzeit "frischen" Reis essen zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen