Freitag, 10. September 2010

Review: Lotte 'Coffee' Gum

Hier eine Produktreview eines Artikels, den ich letztes Jahr in Düsseldorf gekauft habe und an den ich mich bis heute nicht herangetraut habe...
Hersteller: Lotte Korea(?) - jedenfalls sind koreanische Schriftzeichen darauf.
Preis:  weiß ich nicht mehr. War ein Spontankauf aus Neugierde in Düsseldorf an der Kasse eines Asialadens, also werden sie nicht so teuer gewesen sein...wahrscheinlich 1-1,50€
Inhalt: 6 Streifen

Wie gesagt, die Packung Kaugummi war ein Spontankauf. Nach Kaffee-Gummibärchen wollte ich mal Kaffee-Kaugummi ausprobieren, weil ich Süßigkeiten mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen mag.
Also habe ich ihn an der Kasse schnell dazugelegt.
Interessant finde ich schon an der Packung, dass jeder Streifen Kaugummi in bunt bedrucktes Papier gewickelt ist, auf dem nicht nur Hersteller und Geschmacksrichtung stehen, sondern auch gezeichnete Café-Szenen abgedruckt sind. Jedes dieser Papiere ist unterschiedlich, und das ist ziemlich cool, finde ich^_^

Allerdings haben die Kaffee-Gummibärchen damals sehr, sehr gewöhnungsbedürftig geschmeckt. Sehr süß, außerdem etwas sauer, ähnlich wie Kaffee-Joghurt, aber eben von harter, gummibärchenartiger Konsistenz. Waren also nicht so ganz mein Fall. Deshalb war ich lange Zeit unsicher, sie zu probieren. Heute habe ich das Gefühl, dass mein Magen stark genug ist und mir ein Herz gefasst.
Schon durch das Einwickelpapier hindurch merkt man einen leichten Geruch nach kaltem Kaffee. Nicht besonders intensiv, aber nicht abstoßend süß.
Der Kaugummi ist hellbraun und duftet nur etwas stärker, wenn das Papier entfernt wurde.
Misstrauisch habe ich probiert und muss sagen: Der Kaugummi war okay.
Der Geschmack erinnerte an eine Tasse Kaffee mit ein wenig Milch und zwei Löffelchen Zucker, also weder zu süß noch zu herb, die Bitterkeit des Kaffees kam schwach durch - erinnerte mich an die Kaffee-Bonbons von Kopiko. An und für sich also recht gut.
Allerdings verfliegt das Aroma nach zwei bis drei Minuten fast vollständig. Man schmeckt nur noch sehr, sehr schwach den Kaffee heraus, eher den Gummi selbst.
Von der Konsistenz her war er weicher als die meisten Kaugummis, die ich kenne, vielleicht vergleichbar mit 'JuicyFruit', wenn man sie zu lange kaut. Nach Kurzem werden sie ein bisschen fester, aber nicht so sehr wie gängige deutsche Sorten.

Zunächst war ich also positiv überrascht, denn der Kaffee-Geschmack war verglichen zu anderen Süßigkeiten angenehm und lecker. Allerdings enttäuschte es mich, dass ich nach drei Minuten kaum mehr etwas davon geschmeckt habe.
Wenn ich wiedermal Lust auf Kaffee habe aber keinen trinken möchte, werde ich mich sicher wieder bedienen, aber nochmal kaufen würde ich sie nicht.

Will jemand probieren? Ich habe noch fünf übrig ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen